Seiten-Mobil

Samstag, 1. Juli 2017

Gestalte dein Shirt mit Wachsmalstiften


Wie du aus einem alten Shirt ein Unikat machst oder dein selbstgenähtes Shirt pimpst, erfährt du wenn du hier weiterliest.


Du benötigst: 
- ein zu pimpendes Shirt
- Wachsmalstifte ( darauf achten das sie wasserfest sind, ich habe diese hier verwendet )
- Frischhaltefolie
- Malvorlage/Schablone
- Anspitzer/ Cuttermesser
- Handtuch als Unterlage
- ein Stück Pappe damit nichts durchdruckt
- Backpapier
- Bügeleisen



Damit nichts verrutscht basteln wir uns erstmal Freezer Paper.

1. Lege dein Backpapier auf das Handtuch und deine Schablone mit der rechten Seite ( Fotoseite) nach unten auf das Backpapier.


2. Frischhaltefolie drüberlegen.


3. Auf die Frischhaltefolie noch ein Blatt Backpapier und mit dem Bügeleisen solange drüber bügeln bis die Frischhaltefolie an deiner Schablone kleben bleibt.


4. Nun musst du deine Schablone nur ausschneiden.


Schon ist das Freezer Paper fertig, falls noch etwas unschlüssig ist kannst du dir auch das Video von kullaloo anschauen.


Jetzt geht ans eingemachte


1. Damit die Wachsmalstifte auf der Rückseite nicht durchdrücken musst du ein Stück Pappe in das Shirt schieben.


2. Nun die Schablone mit der Folienseite auf das Shirt nach unten legen, Backpapier drauflegen und mit dem Bügeleisen festbügeln.


3. Nimm dein Cuttermesser/Anspitzer und einen 
 Wachsmalstift und raspelt soviel vom Stift ab bis deine Schablone bedeckt ist. 
Um so unordentlicher es wird, desto schöner sieht es am Ende aus.


4. Sobald alles bedeckt ist, Backpapier oben drauf und wieder Bügeln.


5. Zum Schluss musst du nur noch dein Freezer Paper abziehen.


Fertig ist dein selbst gestaltetes Shirt 

P.S.  Es ist sogar Waschmaschinentauglich, allerdings würde ich es nicht heißer als 30 Grad waschen.





Ich hoffe du hast alles Verstanden.
Ich bin schon auf deine Shirts gespannt, setzt doch bei Instagram den #naehjunkie oder verlinkt mich auf Facebook damit ich auch deine Designs bewundern kann.

So, nun viel Spass beim Basteln,
Adios,
die Jessi











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen